Wir von der Beschaffung sind ein Multi-Tool der Deutschen Bahn: zuverlässig, kompetent, flexibel und lösungsorientiert. Geht nicht, gibt’s nicht bei uns. Gemeinsam beschaffen wir mehr als 50 Prozent der Wertschöpfung unseres Konzerns am weltweiten Lieferantenmarkt. Damit tragen wir wesentlich zum Erfolg der Deutschen Bahn bei – und das in einem attraktiven Arbeitsumfeld.

Wir machen’s möglich

Jedes Jahr beschaffen unsere 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 20 Standorten Lieferungen und Leistungen in Höhe von 16 Milliarden Euro durch 1 Million Bestellungen bei rund 19.000 Lieferanten.

Gemeinsam stark

Für unsere Geschäftsfelder wie DB Regio, DB Fernverkehr und DB Netze arbeiten wir in folgenden Beschaffungsbereichen:

Allgemeine Bedarfe
und Leistungen

Infrastruktur

Schienenfahrzeuge und
Schienenfahrzeugteile

Grundsätze/IT-Services

Für unsere vielfältigen Beschaffungsprojekte arbeiten wir in übergreifenden Projekt-Teams mit unseren internen Kunden zusammen.

Die Deutsche Bahn braucht eine starke Beschaffung mit zuverlässigen Lieferanten. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Beschaffungsbereichs und unseres Lieferantenmanagements haben wir uns selbst den Anspruch gegeben, eine „World-Class Procurement“-­Organisation zu werden. Dafür stellen wir uns regelmäßig einem externen Benchmark – der uns mittlerweile eine exzellente Leistung bescheinigt.

Heute beschaffen, was morgen verbindet

Jeden Tag gestalten wir die digitale Transformation der DB aktiv mit und sorgen für Nachhaltigkeit und Innovation – in zentraler Netzwerkfunktion im Konzern, in der deutschen Industrie und auch im internationalen Geschäft. Für das Klima, die Menschen, die Wirtschaft und Europa.

Unsere Arbeit wird überall sichtbar:

Wir haben den ICE  4 eingekauft, die komplette Infrastruktur für die Schnellfahrstrecke Berlin-München (VDE 8) beschafft und gestalten in den Industrieverbänden das Zukunftsthema „Digitale Stellwerke“ aktiv mit.

Du willst die Zukunft der DB aktiv mitgestalten?

Dann bewirb dich jetzt bei der DB Beschaffung!

Controlling-Spezialist*in Projektleiter*in Beschaffung Einkäufer*in Data Scientists Qualitäts-Ingenieur*in Konstruktions-Ingenieur*in Techniker*in Schienenfahrzeuge IT-Spezialist*in

Mehr Infos oder direkt bewerben unter karriere.deutschebahn.com

A place for you, a place for me …

… life and work in harmony – that’s procurement, the place2be! So heißt es in unserem Beschaffungssong. Ja, richtig gelesen: Wir haben sogar eine World-Class Procurement Allstars-Band, denn in der Beschaffung spielt die Musik. Sei dabei!

Wir sind ein Team

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist bei uns laut interner Gesamtbefragung überdurchschnittlich hoch. Unser Wir-Gefühl als Beschaffung ist ausgeprägt. Erfolge feiern wir gemeinsam.

Ein ansprechendes Führungsverständnis

Wir leben Wertschätzung, offene Kommunikation und gegenseitige Unterstützung über alle Hierarchien hinweg. Regelmäßige Austausch- und Beteiligungsformate sorgen für Information und Befähigung quer durch die Organisation. Sowohl für das fachliche als auch das persönliche Miteinander.

Modern und digital unterwegs

Papierloses Büro, elektronische Signatur, digitale Workflows und Office 365 – die Liste der Beispiele für unsere zunehmende Digitalisierung zeigt, dass wir uns fit machen für den Einkauf der Zukunft. Das tun wir für unsere Kunden, aber auch für mehr Flexibilität im Arbeitsalltag.

Verantwortung übernehmen im Arbeitsalltag

Freue dich auf eine hohe Eigenverantwortung in verschiedensten Warengruppen – bei uns wirst du Experte für Einkaufsfelder von A wie Architektenleistungen bis Z wie Zugbegleiteruniformen. Für deine berufliche Weiterentwicklung sorgt dabei auch unser spezifisch zugeschnittenes Fachkarrieremodell für die DB Beschaffung.

Echte Work-Life-Balance

Wir bieten dir bei uns in der Beschaffung flexible Arbeitszeitmodelle, moderne Bürowelten, mobile Endgeräte und zusätzlichen Urlaub im tariflichen Wahlmodell – für jede Lebenssituation ein Gewinn. An 20 Standorten in Deutschland und einem in Shanghai/China.

Du passt zu uns!

Auf dich warten spannende Aufgaben in einem tollen Unternehmen mit insgesamt 319.000 KollegInnen in einem Konzern mit Zukunft. Gestalte klimafreundliche Beförderungs- und Logistiklösungen mit, die für alle Menschen im Alltag erlebbar sind.

Mehr Infos oder direkt bewerben unter

karriere.deutschebahn.com

Unsere Starke Beschaffung